Photowalk No1 Mallorca

If you have ever taken part in a photowalk in your city or in another city and here it doesn’t matter in which branch of photography you are travelling, you may remember how it went. You drive into the city to meet with like-minded people, exchange ideas, pursue your hobby together, walk through the city together, take pictures, talk to others, everything might be the way you imagined it to be. Photowalking is really neither something new nor something special, if you like, Photowalking is a “social event” with and about photography. With every Photowalk you get to know new, interesting people who take pictures for different reasons and for different purposes.

Back to Photowalk No.1 on Mallorca – of course the journey had to be made by plane, so you had booked the flight and the overnight accommodation in advance and could then start the journey in a good mood with a packed photo bag. The trip started early in the morning on Friday until Monday, so we spent a nice long weekend on Mallorca.

On the first day we met with the organizer of the Photowalk to get to know each other, most of the participants did not know each other visually, only via various Facebook photo groups or maybe via photowalks they already visited together.

The three of us drove home to the organizer of the photowalk on Friday, which is very unusual for a photowalk – and here we already had the first highlight of this photo trip – the apartment! He lives with his wife in an old, very old monastery wing – long rooms, very high ceilings, old walls, you came in the door and after several meters you’re already flashed from the rooms. The greeting was very warm – you had a feeling of “arriving home to the family” – this feeling should not be lost during the whole weekend.

Saturday, the actual day of the photowalk, we met at Jens and Gudi (organizer and wife) to start from there home together to Palma. 45 minutes later we reached Palma with its fabulous cathedral, yes a tourist spot, but for us only the first point of contact of the photowalk. To make it short, Jens roamed with us through Palma streets and places that you could never have seen on your own as a tourist, because we were a small group of 7 people, we were more or less all together, one or the other times a bit forward and some times more back. After 7! hours through Palma, many impressions and also with most of the many photos on the chip card we drove back to Jens home, where his wife had already prepared everything to end the evening with a very good meal and various spirits and great conversations – a very successful day at Photowalk No.1 on Mallorca.

The night was rather short and so we met again on Sunday morning at Jens’ to go from there in Felanitx (pronounced Felanit’sch) to the Sunday market to capture the local hustle and bustle on and around the market – a beautiful little place that has provided some of us with a photographic surprise. At noon we had a short break at the best ice man of the city, but also here there were always interesting motives and people, locals as well as some tourists, who stayed absolutely outnumbered on this day.

The absolute highlight of the day, not so interesting for street photographers, but still a cool location, a lost place on the outskirts of the city, an old winery. The Bodega F. was at its time the absolutely largest wine cellar of Mallorca, it was built between 1919 and 1922 according to the plans of the architect Guillem Forteza Piña. The building is quite unique in its design, because although it is made of reinforced concrete, it was designed with large vaults inside. One almost gets the impression to have landed in a gothic church. Since 1990 the company has been closed and everything is slowly disintegrating.

My conclusion: Meet like-minded people to take pictures, travel to other cities, find a local guide/scout who can show you streets and corners of the city that are sometimes far away from the tourist streams. The Photowalk should not and cannot replace the individual, “lonely” photo tour, where you are alone on the way, but the Photowalk is still an enrichment for me.


You don’t want to miss an entry anymore?
Then sign up here and you will get a message when there is a new blog entry from me.

Photowalk No1 Mallorca

Wer schon einmal einen Photowalk in seiner Stadt oder auch in einer anderen Stadt mitgemacht hat und hier spielt es keine Rolle, in welcher Sparte der Fotografie Ihr unterwegs seid, der erinnert sich vielleicht daran, wie es abgelaufen ist. Man fährt in die Stadt, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen, auszutauschen, gemeinsam seinem Hobby nachzugehen, läuft zusammen durch die Stadt, fotografiert, unterhält sich mit anderen, alles läuft vielleicht so ab, wie man es sich vorgestellt hat.

Photowalking ist wirklich weder etwas neues noch etwas besonderes, wenn man so will , ist der Photowalk ein “gesellschaftliches Ereignis” mit und über fotografieren. Bei jedem Photowalk lernt man neue, interessante Menschen kennen, die aus verschiedensten Gründen und aus unterschiedlichsten Zielsetzungen fotografieren.

Zurück zum Photowalk No.1 auf Mallorca – die Anreise musste natürlich mit dem Flugzeug erfolgen, man hatte also im Vorfeld den Flug und die Übernachtungsmöglichkeit gebucht und konnte dann mit gepackter Fototasche gut gelaunt die Reise antreten. Die Reise ging freitags morgens früh los und ging bis Montag, also ein schön verlängertes Wochenende verweilten wir auf Mallorca.

Am ersten Tag trafen wir uns mit dem Organisator des Photowalks, um uns kennen zu lernen, die meisten Teilnehmer kannten sich nicht visuell, sondern nur über diverse Facebook-Fotogruppen oder evtl. über bereits zusammen besuchte Photowalks.

Am besagten Freitag fuhren wir zu dritt zum vereinbarten Termin zum Organisator des Photowalks nach Hause, das ist schon mal sehr sehr ungewöhnlich für einen Photowalk – und hier gab es bereits das erste Highlight dieser Fotoreise – die Wohnung! Er wohnt mit seiner Frau in einem alten, sehr alten Klostertrakt – lange Räume, sehr hohe Decken, altes Gemäuer, man kam die Tür rein und war nach mehreren Metern schon geflasht von den Räumlichkeiten. Die Begrüßung war sehr herzlich – man hatte direkt ein Gefühl von “Nach Hause zur Familie ankommen” – dieses Gefühl sollte sich das ganze Wochenende über nicht verlieren.

Samstag, der eigentliche Tag des Photowalks, trafen wir uns bei Jens und Gudi (Organisator und Frau), um von dort aus gemeinsam nach Palma zu starten.

Nach 45 minütiger Fahrt erreichten wir Palma mit seiner sagenhaften Kathedrale, ja ein Touristen-Spot, aber für uns nur der erste Anlaufpunkt des Photowalks. Um es kurz zu machen, Jens durchstreifte mit uns Palma Straßen und Örtlichkeiten, die man als Tourist niemals auf eigene Faust hätte sehen können, da wir eine kleine Gruppe von 7 Leuten waren waren wir mehr oder weniger alle zusammen, der Ein- oder Andere mal etwas vor und manch einer mal mehr zurück. Nach 7! Stunden durch Palma, vielen Eindrücken und auch bei den meisten vielen Fotos auf der Chipkarte fuhren wir zurück zu Jens nach Hause, wo seine Frau bereits alles vorbereitet hatte, um den Abend bei einem sehr guten Essen und div. Spirituosen und tollen Gesprächen ausklingen zu lassen – ein durchaus sehr gelungener Tag beim Photowalk No.1 auf Mallorca.

Die Nacht war eher kurz und so trafen wir uns am Sonntag morgen wieder bei Jens, um von dort in Felanitx (gesprochen Felanit’sch) auf den Sonntagsmarkt zu gehen, um das einheimische Treiben auf und um den Markt festzuhalten – ein schöner, kleiner Ort, der für einige von uns für so manch eine fotografische Überraschung gesorgt hat. Mittags eine kleine Pause beim besten Eismann der Stadt eingelegt, aber auch hier gab es immer wieder interessante Motive und Menschen, Einheimische sowie auch ein paar Touristen, die aber absolut in der Unterzahl blieben an diesem Tag.

Das absolute Highlight des Tages, eher für Streetfotografen nicht so interessant, aber dennoch eine coole Location, ein Lost Place am Rande der Stadt, ein altes Weingut. Die Bodega F. war zu ihrer Zeit der absolut größte Weinkeller Mallorcas, sie wurde zwischen 1919 und 1922 nach den Plänen des Architekten Guillem Forteza Piña gebaut. Das Gebäude ist von seiner Bauart recht einzigartig, denn obwohl es aus Stahlbeton ist, wurde es gerade im Inneren großen Gewölben nachempfunden. Man bekommt fast den Eindruck, in einer gotischen Kirche gelandet zu sein. Seit 1990 ist der Betrieb nun geschlossen und alles zerfällt langsam.

 

Mein Fazit: Trefft Euch mit Gleichgesinnten zum fotografieren, fahrt in andere Städte, sucht Euch einen ortsansässigen Guide/Scout, der Euch auch Straßen und Ecken der Stadt zeigen kann, die ab und zu auch mal entfernt der Touristenströme liegen. Der Photowalk soll und kann natürlich nicht die individuelle, “einsame” Foto-Tour ersetzen, wo ihr alleine unterwegs seid, dennoch stellt der Photowalk für mich ganz klar eine Bereicherung dar.


Du möchtest keinen Eintrag mehr verpassen?

Dann trage Dich hier ein und Du bekommst eine Nachricht, wenn es einen neuen Blog-Eintrag von mir gibt.